Kunden gewinnen mit Odoo CRM

Leads verfolgen, Verkaufschancen nutzen und Prognosen erstellen
4 Mai, 2021 durch
Kunden gewinnen mit Odoo CRM
Intero Technologies GmbH

Die Auswahl und Einführung einer CRM-Lösung ist eine wichtige strategische Entscheidung, welche im Hinblick auf Ihre individuellen Anforderungen und Abläufe sorgfältig abzuwiegen ist. Mit der App Odoo CRM (Customer Relationship Management / Kundenverwaltung) können Sie die Interaktionen zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren potenziellen Kunden effizient steuern.

Die Odoo CRM App

Mithilfe der CRM App von Odoo können Sie Ihre Kontakte ideal verwalten, Ihre Leads managen und den Vetriebsverlauf in Opportunities pflegen. Über die Auswertungsansicht ist es möglich, den Erfolg Ihres Vertriebsteams auf der Basis diverser Kriterien und Kennzahlen zu messen. Das Odoo CRM arbeitet voll integriert mit diversen anderen Odoo Apps wie Verkauf, Website Builder oder Vermietung zusammen.

Kanban Ansicht und Aktivitätenplanung

Wie andere Odoo Apps ist auch die CRM-Anwendung mit einer Kanban-Pipeline-Ansicht ausgestattet. Verkaufschancen können selbst erstellt, importiert oder zum Beispiel über die Website erzeugt werden. Die Leads, Opportunities und Kunden können über verschiedene Stufen per drag and drop verschoben werden, um so den Sales Funnel als Pipeline abzubilden. Zur Auswahl stehen unter anderem die Stufen neue Chance, Qualifikation, Angebotserstellung und erfolgreicher Abschluss. Diese sind aber auch individuell anpassbar und erweiterbar.



In der entsprechenden Chance besteht die Möglichkeit, Aktivitäten wie Anrufen, E-Mail schreiben oder zu erledigen zu planen, einem Mitarbeiter zuzuweisen und mit einem Fälligkeitsdatum zu versehen. Über Konfiguration > Aktivitätstypen können zudem neue Aktivitätstypen angelegt werden.

Anhand eines Balkens unterhalb des Stufennamens können die Fälligkeiten farblich dargestellt werden. Über das Klicken auf eine Farbe (wie rot für überfällig) werden die Chancen entsprechend sortiert. Alle anderen Aktivitätsstadien (hier grün und orange) werden dann ausgegraut. Dies erleichtert die Übersicht vor allem bei einer großen Vielzahl an Chancen. 



Verwaltung von Kontaktanfragen in Teams

Über Konfiguration > Verkaufsteams können Sie Teams anlegen und jeweils einer zugehörigen, auf das Verkaufsteam abgestimmten Pipeline zuweisen.



In der Konfiguration des jeweiligen Verkaufsteams (Verkauf > Teams) kann ein E-Mail-Alias definiert werden. Wird eine Nachricht an diese Adresse geschickt, wird automatisch eine Chance in der entsprechenden Pipeline angelegt. 

Sie können Leads auch automatisch über das Kontaktformular von Ihrer Website in Chancen umwandeln. Welchem Verkaufsteam die Leads zugeordnet werden, können Sie unter Konfiguration > Einstellungen > Website > Kommunikation einstellen. Wurde ein Lead erstellt, so kann in der Formularansicht der Verkaufschance unter zusätzliche Informationen und Marketing hinterlegt werden, über welche Kanäle oder Kampagnen ein Kontakt auf Sie aufmerksam geworden ist.


Ermittlung der Gründe einer verlorenen Chance

Den Grund für eine verlorene Verkaufschance zu kennen, ist für jedes Unternehmen essenziell. Es hilft Ihnen, eventuelle Fehler zukünftig zu vermeiden. Unter Konfiguration > Ablehungsgründe können Sie Gründe definieren und beim Markieren einer Chance als Verloren entsprechend ausgewählt werden. Dafür ist natürlich das Feedback des Kunden notwendig. 

Die Pipeline-Auswertung

Unter Berichtswesen > Pipeline ist es möglich, eine Auswertung ihrer Akquiseaktivitäten vornehmen und den zu erwartenden Umsatz anzeigen lassen. Unter Gruppieren nach, stehen Ihnen verschiedene Filter wie erwarteter Abschluss oder Ansprechpartner zur Verfügung. In diesem Dashboard werden Ihnen entsprechenden Daten als Balken-, Linien- oder Kreisdiagramme ausgegeben.




Durch den Tabellenbutton oben rechts, kann eine Pivot-Auswertung dargestellt werden. Hier ist ebenfalls die Möglichkeit der Filterauswahl gegeben. Durch das Erzeugen eines Spreadsheets eine Excel ähnliche Tabelle im Odoo aufgerufen werden, in der Sie Excel-Formeln für weitere Auswertungen anwenden können.




Über die Downloadfunktion können Sie die Auswertungen auch als Excel-Datei nutzen.

Nutzen Sie die Odoo CRM App

Die CRM App von Odoo ist das ideale Tool, um Ihren Vertriebsprozess zu optimieren. Dank der Auswertungsfunktion haben Sie stets den Überblick über Ihre Erfolge und können schneller erkennen, an welchen Stellen Sie Ihre Arbeitsweise noch verbessern können. Durch Integration weiterer Odoo Apps wie Verkauf kann der Funktionsumfang des CRM Moduls um eine Vielzahl an nützlichen Funktionen erweitert werden - beispielsweise dem Versand von Angeboten und Rechnungen.


Die grundlegenden Funktionen der Odoo App CRM finden Sie einfach dargestellt in unserem Videotutorial: